Retro-News | September 2019

Diese Ausgabe der Retro-News ist auch als Podcast erschienen. In POMM033 werden alle News auch in Audio-Form präsentiert.

Neues von gestern (September 1989)

  • Im September 1989 wurde Duck Tales für das Nintendo Entertainment System veröffentlicht. Eine Remaster des Spiels lies bis 2013 auf sich warten, war aber dann auf fast allen aktuellen Plattformen (PlayStation 3, XBox 360, Wii U, Windows und mobile Systeme) erhältlich.

Aktuelle Neuigkeiten

  • Nachdem wir in der Episode POMM030 über die SNES-Spiele für Switch Online geredet haben, hat Nintendo gleich wieder einen kleinen Rückzieher gemacht: Neue Spiele für die NES- und SNES-Apps auf der Switch erscheinen zukünftig nicht mehr monatlich. Ob es dadurch insgesamt weniger neue Spiele geben wird, wird sich zeigen – es ist aber m.m.n. davon auszugehen, dass das Engagement in diesem Bereich nicht unbedingt mehr wird. Ankündigung auf nintendo.co.jp (gelesen via Google Translate)
  • Auf der Tokyo Games Show hat Square Enix einen Remake für die Nintendo Switch angekündigt: Dragon Quest Monsters: Terry´s Wonderland Retro ist seit dem 17. September verfügbar, allerdings vorerst in Japan. Das optisch an Links Awakening und inhaltlch an Pokemon erinnernde Spiel ist dort für rund 13,60 EUR (umgerechnet) im eShop verfügbar. Ein Release in Europa ist bisweilen nicht ankündigt. MyNintendo Store Japan auf Nintendo.com
  • Beim Lesen von heise Online fand ich einen Artikel über Retro-Games auf macOS. Der Artikel erschien bereits früher in diesem Jahr, ich wollte ihn euch aber dennoch nicht vorenthalten. Artikel auf heise Online
  • SNK hat mit dem NEOGEO Arcade Stick Pro eine interessante Retro-Konsole vorgestellt. 20 vorinstallierte Spiele – darunter vermutlich Klassiker wie King of Fighters, Metal Slug oder Fatal Fury – können direkt am Fernseher via HDMI gespielt werden. Zusätzlich kann der Stick am Computer oder der hauseigenen Arcade-Konsole Neo Geo Mini als Fightstick genutzt werden. Ein Launch-Datum ist noch nicht bekannt. Pressemeldung auf der Webseite von SNK
  • Sarah Jane Avory hat auf Twitter einen Trailer zu ihrem neuen Shmup für den C64 präsentiert. Nicht nur Fans von R-Type (POMM020) oder Katakis dürften große Freude an dem großartig aussehendem Spiel haben. Trailer auf Twitter
  • Der Nintendo Switch-Remake von Links Awakening wurde veröffentlicht! Der GAME BOY-Klassiker war für viele Fans der Zelda-Serie die erste Bekanntschaft mit Link und kommt technisch – in Anbetracht der Hardwareleistung des GAME BOYs – erstaunlich nah an den Serien-Vorgänger A Link to the Past heran. Der Switch Remake kommt mit komplett neuer 3D-Grafik und vielleicht ein paar weiteren Neuerungen. Eine Podcast-Episode über Links Awakening bei pixelpommes ist in Arbeit.
  • In Duisburg fand das Chiptune-Event Ohrbit statt. Fans der durch Heimcomputer- bzw. anderen technischen Geräten erzeugten Sounds waren europwaweit angereist. Webseite des Events | Eindrücke von dem Event auf DMGpage.com
  • In eigener Sache: In der Episode POMM032 werfen wir einen Blick auf u.U. recht kurioses Zubehör für den Nintendo GAME BOY. POMM032 vom pixelpommes Podcast.
  • 3Sat sendete bereits im August die Dokumentation Auferstanden aus Platinen, in welcher die Geschichte der Heimcomputer-Szene der DDR erzählt wird. Dieser sehr sehenswerte – wenn auch mit 38 Minuten recht kurze Beitrag – ist in der Mediathek zu finden. Auferstanden aus Platinen in der 3Sat-Mediathek
  • Die Webseite retrovideogames.net hat einen neuen Spieletest zu einem alten Spiel veröffentlicht: Revenge of the Gator ist ein Pinball-Spiel für den GAME BOY aus dem Hause HAL Laboratory. Die starke Ähnlichkeit zu dem rund zehn Jahre später erschienenen Pokemon Pinball aus dem selben Hause ist sicherlich kein Zufall – eine bewährte Code-Basis kann durchaus mit gutem Gewissen weiterverwendet werden. Renvenge of the Gator auf blog.retrovideogames.net
  • Ein kleiner Reminder: Das Sega Mega Drive Mini erscheint am 04. Oktober im Handel. Auch wenn kein Ausverkauf wie damals zum SNES Classic Mini zu erwarten ist, werden waschechte Sega-Fans sicherlich trotzdem pünktlich zum Release ein Exemplar erwerben wollen.

Die Retro-News von pixelpommes erscheinen monatlich, jeweils am letzten Tag des Monats. Auch im Podcast! Am besten direkt abonnieren und keine Episode mehr verpassen.