Technik und Retro-Gaming mit extra viel Crunch!

Für die einen Retro-Hardware nur verstaubter Elektroschrott – für uns ist sie Dokumentation der Videospiel-Geschichte, die manifestierte Entwicklungs-Historie von konsolenbasierten Werken bis hin zu aufwändig ausgearbeiteten Pixel-Sprites.

POMM035 – Competition Pro Der Competition Pro ist ein absoluter Klassiker unter den Joysticks und im Prinzip der Inbegriff einer ganzen Retro-Gaming-Generation. In dieser Episode reden wir über den Kult, die Technik, die Entwicklung und die heutige Generation des Joysticks.
POMM019 – Game Boy Camera Nintendos Paradigma - innovative und neuartige Produkte zu entwickeln - machte auch vor dem Game Boy nicht Halt. Zum Glück! Die Game Boy Camera war damals zur richtigen Zeit am richtigen Ort und war für viele Gamer der 80er und 90er Jahre die erste Möglichkeit, selbstständig die Faszination der Fotografie zu entdecken.
POMM018 – 30 Jahre Game Boy Let´s Party! Der Game Boy wird 30. Während die ersten Leute nun schon mit großer Vorsicht morgens in den Spiegel blicken - in der Hoffnung, keine grauen Haare zu entdecken - ist Grau schon seit eh und je sein Markenzeichen.
POMM010 – Hardware-Mods für kalte Basteltage – Nintendo 64 It´s a me - Mario! Diese Worte dürfte jeder Retro-Fan vom interaktiven Splash aus Super Mario 64 kennen. Aber wie sieht es bei den Mods zum N64 aus? Da Nintendo dem N64 Classic ja vorerst eine Absage erteilt hat, schauen wir uns eben die alte Konsole an!
POMM009 – Hardware-Mods für kalte Basteltage – SNES (Super Nintendo) Advents-Episode 2 / 4 - Das Super Nintendo ist für viele Retro-Gamer auch heute noch die Lieblings-Retro-Konsole - und auch wenn das SNES Classic Mini ein ziemlich cooles Gerät ist, geht dennoch nichts über die Retro-Hardware aus den 90ern. Weihnachten naht - und bei den eiskalten Temperaturen draußen sitzen wir gemütlich im Warmen und schauen uns die coolsten Mods in dieser Episode an!
POMM007 – Hardware-Mods für kalte Basteltage – Nintendo Entertainment System Advents-Episode 2 / 4 - Das Nintendo Entertainment System (NES) ist nicht erst seit dem NES Classic Mini die Lieblingskonsole vieler Retro-Gamer. Der ikonische, graue Kasten ist für viele Gamer der Inbegriff von Retro-Gaming und hat sich diesen Ruf redlich verdient. Grund genug, die besten Mods in dieser Podcast-Episode zusammen zu tragen!
POMM006 – Hardware-Mods für kalte Basteltage – Game Boy Advents-Episode 1 / 4 - Die kalte Jahreszeit rückt näher! Und da mehr Zeit für Hobbys im eigenen Zuhause auch mehr Zeit für Projekte zum Thema Retro-Computing und Retro-Gaming bedeutet, blicken wir in dieser Advents-Episode auf Hardware-Modifikationen für den Nintendo Game Boy (DMG01). Unter anderem sehen wir uns an, welche Case-Mods es gibt, ob ein Backlight sinnvoll ist oder gleich zusammen mit dem Bivert-Mod durchgeführt werden sollte und ob die Audio-Techniker unter euch noch mehr aus der Kopfhörerbuchse des Game Boys rausholen können.
POMM003 – Game Boy Micro – Pommescrunch Der Game Boy begeisterte viele junge und alte Gamer und Nicht-Gamer über viele Jahre hinweg. Seine letzte Reinkarnation in Form des Game Boy Micro konnte jedoch leider nicht mehr an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen - wohl auch, weil mit dem Nintendo DS schon eine starke, hauseigene Konkurrenz parat stand. Doch der Game Boy Micro ist ein tolles Gerät - nicht zuletzte deswegen stelle ich ihn in dieser Pommescrunch-Episode vor. Mit dem farbcoolsten Display, das je ein Game Boy hatte!
POMM002 – PlayStation Classic Games – pommescrunch Wir werfen einen Blick auf die Spiele der PlayStation Classic. Insgesamt 20 Retro-Klassiker finden sich auf dem Gerät - welche genau, erfahrt ihr in dieser Pommescrunch-Episode vom pixelpommes Podcast!
Menü schließen