Technik und Retro-Gaming mit extra viel Crunch!

Egal ob als Erinnerung an vergangene Zeiten unserer Unterhaltungselektronik, Sammlerstück oder Dokumentation der Development-Historie – jeder Retro-Gamer hat seine eigene Motivation für das Hobby. In dieser Rubrik besprechen wir regelmäßig Highlights der vergangenen 40 Jahre Videospiele.

POMM044 – F-Zero F-Zero ist eines der wichtigsten Rennspiele auf dem SNES und darf in keinem gut sortiertem Retro-Podcast fehlen. Hier habt ihr sie! Die Episode zu dem Future-Racer.
POMM043 – Donkey Kong Country An diesem wunderbaren, eiskalten ersten Advent macht Donkey Kong Country (SNES) den Anfang in unserem Advents-Spezial im pixelpommes Podcast. Der Klassiker - entwickelt von Rare - ist bis heute extremst beliebt und ist hervorragend gealtert. Vielleicht wünscht sich ja nach der Episode jemand von euch ein SNES zu Weihnachten?
POMM038 – Commander Keen Commander Keen gehört nicht zu den Spielen, die ich seit Jahrzehnten über alles Liebe - wohl aber seine wirklich hervorragend flüssige, smoothe Performance. In dem für idSoftware wohl untypischsten Spiel überhaupt geht es um den achtjährigen Billy Blaze, der versucht, die Welt oder gleich das ganze Universum zu retten - das weiss niemand so ganz genau.
POMM036 – Das Phänomen Moorhuhn Längst nicht jeder ist sonderlich gut auf die Spiele zu sprechen: 51% der Teilnehmer meiner kleinen Umfrage sehen die Marke Moorhuhn heute negativ. Dennoch hat Moorhuhn in gewisser Weise Geschichte geschrieben. Wie es dazu kam und was dem Moorhuhn eine jahrzehntelange Karriere in der Computerspielbranche versaute bereden wir heute!
POMM034 – Sega Mega Drive Classics [und Vergleich mit dem Mini] Zum heutigen Erscheinen des Sega Mega Drive Mini fragen sich viele, ob die bereits erhältlichen Sega Mega Drive Classics nicht evtl. die bessere Wahl darstellen: Die inflationäre Veröffentlichung von Mini-Konsolen sprengt den verfügbaren Platz in Wohnzimmern und lässt - zurecht - die Frage offen, ob nicht bestehende Compilations für andere Konsolen ein sehr annehmbarer Weg sind.
Die Spiele des Sega Mega Drive Mini vs. Sega Mega Drive Classics Pünktlich zum offiziellen Release des Sega Mega Drive Mini tut sich bei Sega-Fans natürlich die Frage auf, was denn aus den noch nicht mal ein Jahr alten Sega Mega Drive Classics geworden ist bzw. ob sich die Anschaffung der neuen Retro-Mini-Konsole lohnt. Natürlich kann die bestehende Compilation für PC, Nintendo Switch, PS4 etc. nicht mit […]
POMM031 – Pilotwings – SNES Pilotwings ist ein tolles Amateur-Simulations-Spiel für das Super Nintendo. Durch den Mode 7 wird ein 3D-Effekt suggeriert, der alles aus den Fähigkeiten des SNES rausholt, was nur irgendwie möglich ist.
Nebulus / Tower Toppler Dinge zu zerstören, ist in den meisten Fällen leichter, als neue zu erschaffen – grobschlächtige Personen und ihr Umfeld wissen das. Der Klassiker Nebulus beweist jedoch, dass es manchmal sackschwer sein kann, etwas dem Erdboden gleich zu machen. Zu diesem Blogbeitrag gibt es auch eine Episode im Podcast: POMM029 – Nebulus / Tower Toppler Allgemeines […]
POMM029 – Nebulus / Tower Toppler Dinge zu zerstören, ist in den meisten Fällen leichter, als neue zu erschaffen - grobschlächtige Personen und ihr Umfeld wissen das. Der Klassiker Nebulus beweist jedoch, dass es manchmal sackschwer sein kann, etwas dem Erdboden gleich zu machen.
POMM028 – Blazing Chrome Die Erde wird von Maschinen bewohnt und ihr seid die letzte Hoffnung. Eure Mission: Alles vernichten, was sich euch in den Weg stellt. Klingt nach einem klassischen Arcade-Game? Ist es auch! Zwar nicht aus klassischen Zeiten, fühlt sich aber dennoch Retro an: Blazing Chrome.
POMM027 – Quake Wir werfen heute einen Blick auf Quake. Welches Game kann sonst schon von sich behaupten, Teile der Engine für Games wie Half-Life und Half-Life 2 entliehen zu haben?
POMM025 – Dr. Mario [Classic und World] – pommescrunch Die Wissenschaftler dieser Welt predigen seit Jahren, weniger Pillen zu verschreiben - das gilt leider auch für Dr. Marios aktuelle Sprechstunde auf iOS und Android. In dieser Pommescrunch-Episode besprechen wir kurz die alten Classic-Spiele von Dr. Mario und anschließend das gerade frisch erschienene Dr. Mario World.
POMM023 – [Karsten spielt] Super Mario Maker 2 Um den Launch des Super Mario Maker 2 gebührend zu feiern, gibt es im pixelpommes Podcast nicht nur eine, sondern gleich zwei Episoden zum Game! Nachdem wir in POMM022 - Super Mario Maker 2 vor rund zwei Stunden schon die allgemeine Episode gehört haben, folgt nun hier eine Episode des experimentellen Formates "Karsten spielt". Wir bauen ein einfaches Level in Super Mario Maker 2!
POMM022 – Super Mario Maker 2 Pünktlich zum Release von Super Mario Maker 2 hört ihr in dieser außerplanmäßigen Episode alles über die zweite Generation von Nintendos Mario-Baukasten.
POMM021 – 35 Jahre Tetris – 10 Fakten über das Game Auch ein halbrunder Geburtstag verdient eine Erwähnung: Wir feiern 35 Jahre Tetris! Mit 10 interessanten Fakten zu Tetris zelebrieren wir Erfolge und Kuriositäten der letzten 3,5 Jahrzehnte.
POMM020 – [Karsten spielt] R-Type Es gibt kaum ein Game, welches ich so sehr mit Arcade-Action verbinde wie R-Type (evtl. noch Street Fighter). Zur 20. Episode erhält der Podcast ein neues Format, in welchem wir uns in ein paar Runden R-Type gebührend an eines der wohl bekanntesten Shmups erinnern.
POMM019 – Game Boy Camera Nintendos Paradigma - innovative und neuartige Produkte zu entwickeln - machte auch vor dem Game Boy nicht Halt. Zum Glück! Die Game Boy Camera war damals zur richtigen Zeit am richtigen Ort und war für viele Gamer der 80er und 90er Jahre die erste Möglichkeit, selbstständig die Faszination der Fotografie zu entdecken.
POMM016 – Half-Life 1 [Podcast-Episode 1 / 3] "Sie haben Recht Freeman - wir haben absolutes und völliges Vertrauen in Sie!". Das werden die Kollegen von Black Mesa auch brauchen, denn nach den Ereignissen in Half-Life wird es wohl nichts mit dem versprochenen Feierabend-Bier nach getaner Arbeit. Über 20 Jahre ist es mittlerweile her, dass Half-Life erschienen ist. Während die Ankündigung (besser gesagt: das kleinste Lebenszeichen) von Half-Life 3 erwartet wird, betrachten wir die erste Half-Life Generation in insgesamt drei Episoden.
POMM015 – Pinball-Games für PC und Konsole "Früher war alles Besser!" lässt sich leidenschaftlich diskutieren. Bei einem Punkt sind wir uns aber wohl alle einig: Die Anzahl der verfügbaren Flipper war in den 80er und 90er Jahren deutlich besser als heute. Wohl jeder, der jemals ein paar Mark in einem solchen Gerät gelassen hat, würde auch heute nicht davor zurück schrecken, den ein oder anderen EUR in einige Minuten Spielspaß zu investieren. Seit jeher versuchen Unternehmen der digitalen Unterhaltung den Pinball-Spaß auch ins Wohnzimmer zu bringen - wir schauen uns die Arten von Pinball-Games für zu Hause an und betrachten exemplarisch ein paar Games.
POMM014 – #RetroGamingKuriositäten – Microsoft-Games auf dem Game Boy – pommescrunch Brandaktuell sorgte das Gerücht von Microsoft, einige Games auf die Nintendo Switch zu streamen, für erstaunte Gesichter in der Gaming-Welt. Das ein Microsoft-Game auf einer Nintendo-Konsole jedoch gar nichts neues ist, besprechen wir heute in dieser Pommescrunch-Episode - mit dem Microsoft-Entertainment-Pack für den GameBoy Color!
POMM013 – Worms Armageddon Seit fast 20 Jahren begleitet uns Worms Armageddon nun schon durch so manche virtuelle Wurm-Schlacht und ist dabei dank grandiosem Update-Support von Team17 extrem gut gealtert - zumindest auf dem PC. Aber auch die PS1- und die GBC-Fassung sind immer noch hervorragend spielbar.
POMM012 – Yoshi´s Island Yoshi´s Island wird auch irgendwie nie langweilig - was man von den Nachfolgern leider nicht immer behaupten kann. Daher gehen wir in bester Retro-Manie zurück ins Jahr 1995 und werfen einen Blick auf unseren Kumpel Yoshi beim Babysitten.
POMM011 – Mario Tennis Unser Allround-Sportler Mario steht schon seit über 20 Jahren auf dem Tennisplatz - und das durchaus erfolgreich: Ob als Champion der Tennis-Akademie, als Geister-Jäger in der Villa Illusora oder im Tennis-Match mit seinen Kumpels - Mario hat ein Händchen für den Tennis-Sport.
POMM005 – Pokemon Let´s Go (natürlich Pikachu!) Die Special Pikachu Edition von Pokemon ist zurück! In Form von Pokemon Let´s Go folgt uns ein weiteres Mal ein Pokemon in der freien Oberwelt auf Schritt und Tritt. Ob das erste Pokemon-Spiel für die Nintendo Switch nur durch niedliche Animationen punkten kann, oder auch spielerisch für den Profi-Pokemon-Trainer einiges zu bieten hat, erfahrt ihr in dieser Episode. Achso: Es gibt auch eine Evoli-Edition. Hätte ich fast vergessen.
POMM004 – RollerCoaster Tycoon Classic für iOS und Android – Pommescrunch RollerCoaster Tycoon (Teil 1) ist ja für sich genommen schon der absolute Hammer gewesen - nun kam bereits vor einiger Zeit ein Remake mit der Grafik-Engine von RCT1 zusammen mit den Szenarien von RCT1 + RCT2 auf iOS und Android. Genial! Wir werfen einen Blick auf den Retro-Klassiker für moderne Smartphones und Tablets.
POMM002 – PlayStation Classic Games – pommescrunch Wir werfen einen Blick auf die Spiele der PlayStation Classic. Insgesamt 20 Retro-Klassiker finden sich auf dem Gerät - welche genau, erfahrt ihr in dieser Pommescrunch-Episode vom pixelpommes Podcast!
POMM001 – Ultra Street Fighter II – The Final Challengers Hadoooken! Street Fighter II und Nintendo-Konsolen gehören einfach zusammen - schon seit dem Super Nintendo. In der ersten Episode vom pixelpommes Podcast reden wir darüber, ob und wie sich das neueste Game in der Street Fighter II-Serie schlägt (Haha, schlechter Wortwitz! Ich weiss!).
Ultra Street Fighter II – The Final Challengers Als großer Street Fighter- und Retro-Fan sorgte die Ankündigung von Ultra Street Fighter II – The Final Challengers natürlich für große Freude auf meiner Seite. Da ich das Game allerdings nicht direkt zum Release gekauft habe – und man es als Retro-Fan ohnehin selten mit den aktuellen Games zu tun hat – reiche ich die […]
Menü schließen