Technik und Retro-Gaming mit extra viel Crunch!

POMM038 – Commander Keen

 Allgemeines

Commander Keen gehört nicht zu den Spielen, die ich seit Jahrzehnten über alles Liebe – wohl aber seine wirklich hervorragend flüssige, smoothe Performance. In dem für idSoftware wohl untypischsten Spiel überhaupt geht es um den achtjährigen Billy Blaze, der versucht, die Welt oder gleich das ganze Universum zu retten – das weiss niemand so ganz genau.

 Inhalte dieser Episode

Die spielerischen Aspekte sind in dieser Episode nur relativ kurz besprochen. Die relevanten Teile sind natürlich erwähnt, viel wichtiger sind jedoch die technischen Aspekte: Die von John Carmack entwickelte Technik “Adaptive Tile Refresh” wird erklärt, ebenso wie einige weitere, technische Besonderheiten.

 Anmerkungen

Falls euch der Podcast gefallen hat, freue ich mich über eine Bewertung auf iTunes bzw. den anderen Podcast-Portalen!

pixelpommes im Social Web

Retro-Gaming mit extra viel Crunch? Nicht nur im Podcast! Folge pixelpommes_de auf Twitter und erzähle gleich deinen Followern von der Episode. Du bist lieber auf Instagram unterwegs und willst (nur) Fotos sehen? pixelpommes_retro auf Instagram!

Datenblatt

Die Datenblatt-Informationen sind aktuell noch in der Redaktionsphase und daher u.U. nicht vollständig!

NameCommander Keen
Erscheinungsjahr1990
PlattformMS-DOS
Creator (Hersteller / Entwickler)idSoftware
Menü schließen