POMM017 – Retro-Gaming mit extra viel Crunch!? (Nullnummer)

Allgemeines

Herzlich Willkommen beim pixelpommes Podcast! Auch wenn ich euch mit diesem Satz schon in mittlerweile 16 Episoden gegrüßt habe, habe ich euch noch nicht wirklich offiziell zu diesem Podcast willkommen geheißen. Das wird sich mit dieser Episode ändern, denn in dieser – zugegeben, etwas späten – Nullnummer stelle ich mich und den Podcast vor.

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Datenblatt

Die Datenblatt-Informationen sind aktuell noch in der Redaktionsphase und daher u.U. nicht vollständig!

Name
Erscheinungsjahr2018
Plattform
Creator (Hersteller / Entwickler)
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POMM015 – Pinball-Games für PC und Konsole

Allgemeines

Früher war alles Besser!“ lässt sich leidenschaftlich diskutieren. Bei einem Punkt sind wir uns aber wohl alle einig: Die Anzahl der verfügbaren Flipper war in den 80er und 90er Jahren deutlich besser als heute. Wohl jeder, der jemals ein paar Mark in einem solchen Gerät gelassen hat, würde auch heute nicht davor zurück schrecken, den ein oder anderen EUR in einige Minuten Spielspaß zu investieren.

Seit jeher versuchen Unternehmen der digitalen Unterhaltung den Pinball-Spaß auch ins Wohnzimmer zu bringen – wir schauen uns die Arten von Pinball-Games für zu Hause an und betrachten exemplarisch ein paar Games.

Inhalte dieser Episode

  • 00:25 – Allgemeines zu Flipper-Automaten
  • 04:15 – Die Anfänge der Flipper-Automaten
  • 05:27 – Pinball-Automaten seit den 2000ern
  • 08:16 – Pinball-Simulationen
  • 10:18 – Virtuelle Tische (ohne reales Gegenstück)
  • 15:30 – Pinball-Games ohne realen Bezug (Super Mario Ball, Pokemon Pinball, Sonic Pinball, usw.)
  • 26:21 – Schlusswort und Outro

Anmerkungen

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Datenblatt

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Name
Erscheinungsjahr-1
Plattform
Creator (Hersteller / Entwickler)
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POMM014 – #RetroGamingKuriositäten – Microsoft-Games auf dem Game Boy – pommescrunch

Allgemeines

Brandaktuell sorgt das Gerücht über Microsoft, einige Games auf die Nintendo Switch zu streamen, für erstaunte Gesichter in der Gaming-Welt. Das ein Microsoft-Game auf einer Nintendo-Konsole jedoch gar nichts neues ist, besprechen wir heute in dieser Pommescrunch-Episode – mit dem Microsoft-Entertainment-Pack für den GameBoy Color!

Als Windows-Freund finde ich persönlich das an Windows 95-Zeiten angelehnte Hauptmenü ziemlich cool ;).

Anmerkungen

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Datenblatt

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Name
Erscheinungsjahr2001
Plattform
Creator (Hersteller / Entwickler)Microsoft
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POMM013 – Worms Armageddon

Seit fast 20 Jahren begleitet uns Worms Armageddon nun schon durch so manche virtuelle Wurm-Schlacht und ist dabei dank grandiosem Update-Support von Team17 extrem gut gealtert – zumindest auf dem PC. Aber auch die PS1- und die GBC-Fassung sind immer noch hervorragend spielbar.

Allgemeines

Für viele Fans beginnt das Worms-Franchise erst mit Armageddon. Als vermutlich heute noch populärster Teil hat mich dieses Game dazu veranlasst, ihm eine eigene Episode zu widmen – anstatt wie ursprünglich geplant eine Episode für alle Worms-Games zu machen.

Inhalte dieser Episode

  • 00:00 – Begrüßung und Intro
  • 03:51 – Allgemeines zu Worms Armageddon
  • 06:21 – Veröffentlichungen von Worms Armageddon
  • 09:51 – Gameplay und Customizing
  • 17:07 – Waffen und Tools
  • 23:49 – Kurze Notiz zu Worms W.M.D.
  • 24:39 – Schlusswort und Outro

Anmerkungen

Ich hab selbst beim Abmischen und Schneiden gemerkt, dass W.M.D natürlich „Double-U-M-D“ ausgesprochen wird – aber solche Fehler bleiben leider nun mal nicht aus. Das Game ist trotzdem cool! Und die Episode hier auch!

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Datenblatt

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Name
Erscheinungsjahr1999
Plattform
Creator (Hersteller / Entwickler)
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POMM012 – Yoshi´s Island

Yoshi´s Island wird auch irgendwie nie langweilig – was man von den Nachfolgern leider nicht immer behaupten kann. Daher gehen wir in bester Retro-Manie zurück ins Jahr 1995 und werfen einen Blick auf unseren Kumpel Yoshi beim Babysitten.

Allgemeines

Wir betrachten neben dem eigentlichen Spiel auch eine ganze Menge an Gameplay-Besonderheiten, die Yoshi´s Island noch heute von anderen Games des Genres zum Teil krass unterscheiden. Es ist mir noch nie so schwer gefallen, halbwegs neutrale Worte zu finden – ich finde „Projektilangriffe“ anstatt dauernd von Eiern zu reden aber schon bemerkenswert professionell!

Inhalte dieser Episode

  • 00:00 – Begrüßung und Intro
  • 00:28 – Allgemeines Intro
  • 01:20 – Allgemeines zu Yoshi´s Island
  • 05:18 – Grafikstil von Yoshi´s Island
  • 06:54 – Soundeffekte und Musik
  • 08:04 – Grafikstil von Yoshis Island (#2)
  • 09:31 – Der SuperFX-Chip
  • 11:46 – Spielwelt und Umgebung
  • 16:33 – Der Flatterflug
  • 19:11 – Yoshis Zunge
  • 20:13 – Projektilangriffe durch Eier
  • 21:34 – Schadensmodell
  • 24:15 – Mögliche Verwandlungen von Yoshi
  • 25:37 – Zerstörbare Landschaften
  • 28:40 – Gegner und Gegnergestaltung
  • 33:10 – Der Endgegner Bowser Junior
  • 38:08 – Variantenvon Yoshis Island und allgemeine Dinge
  • 40:15 – Schlusswort und Outro

Anmerkungen

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Datenblatt

Die Datenblatt-Informationen sind aktuell noch in der Redaktionsphase und daher u.U. nicht vollständig!

Name
Erscheinungsjahr1995
Plattform
Creator (Hersteller / Entwickler)Nintendo
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