POMM032 – Zubehör für den GAME BOY – #RetroGamingKuriositäten

 Allgemeines

Beliebte Produkte wie der Nintendo GAME BOY haben viele Leute begeistert. Da liegt es natürlich nahe, Produkte auf den Markt zu bringen, die das Spielerlebnis (vermeintlich) noch etwas optimieren. Die meisten davon sind absoluter Trash und haben nur Geld gekostet, sind im Schrank verstaubt und werden heute entweder aufgrund ihrer Kuriosität zu recht hohen Preisen verkauft, oder beim Weiterverkauf kostenlos mit dazu gegeben, damit sich der nächste damit ärgern kann.

In dieser Episode reden wir über eine Auswahl von GAME BOY-Zubehörprodukten – mal mehr, mal weniger Kurios.

 Inhalte dieser Episode

Da die einzelnen Inhalte in dieser Episode relativ kurz behandelt werden und für sich betrachtet wenig Sinn ergeben, verzichte ich in dieser Episode auf die Timecodes und gebe nur einen Überblick über die besprochenen Themen:

  • Einleitung // Kurzwort zu den Retro-News
  • Allgemeines // GAME BOY-Zubehör // Gliederung der Produkte
  • Komfortprodukte // Licht // Lupen // Boosterboy // Hyperboy // etc.
  • Schutzprodukte // Sinn und Zweck // Taschen // Bumper
  • Erweiterungen von Spielen // GAME BOY Printer // Barcode-Boy
  • Erweiterung von Geräten // Nähmaschine // Bissanzeiger // Rollerdiagnose // Workboy

 Zugehörige Episoden

 Anmerkungen

Die Liste der Zubehör-Produkte ist wahrscheinlich nicht vollständig – ich habe einfach versucht, einen guten Querschnitt zu finden, der relevant sein könnte. Falls ihr noch weitere Produkte kennt, schreibt mir gerne!

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Datenblatt

Die Datenblatt-Informationen sind aktuell noch in der Redaktionsphase und daher u.U. nicht vollständig!

Name
Erscheinungsjahr1989
PlattformNintendo GAME BOY, Nintendo GAME BOY Advance
Creator (Hersteller / Entwickler)Irrelevant / Unabhängig
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POMM031 – Pilotwings – SNES

Allgemeines

Ein neues, geniales Spiel für eine fast 30 Jahre alte Konsole entdecken? Ja, das geht! Und wenn man so gehypt davon ist, dass man am liebsten jedem davon erzählen möchte? Dann macht man eine Episode zu dem Thema!

Pilotwings ist ein tolles Amateur-Simulations-Spiel für das Super Nintendo. Durch den Mode 7 wird ein 3D-Effekt suggeriert, der alles aus den Fähigkeiten des SNES rausholt, was nur irgendwie möglich ist.

Anmerkungen

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Datenblatt

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NamePilotwings
Erscheinungsjahr1990
PlattformNintendo SNES
Creator (Hersteller / Entwickler)Nintendo
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POMM030 – SNES-Spiele für Switch Online – pommescrunch

Lange hat Nintendo gebraucht, aber jetzt endlich – rund ein Jahr nach dem Start von Switch Online – in der aktuellen Nintendo Direct SNES-Spiele für das Switch-Online Abonnement angekündigt. Wir werfen in diesem pommescrunch einen Blick auf die zum Start verfügbaren Spiele!

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Datenblatt

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NameSNES Classics für Nintendo Switch
Erscheinungsjahr2019
PlattformNintendo Switch
Creator (Hersteller / Entwickler)Nintendo
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POMM029 – Nebulus / Tower Toppler

Allgemeines

Dinge zu zerstören, ist in den meisten Fällen leichter, als neue zu erschaffen – grobschlächtige Personen und ihr Umfeld wissen das. Der Klassiker Nebulus beweist jedoch, dass es manchmal sackschwer sein kann, etwas dem Erdboden gleich zu machen.

In dieser Episode reden wir über den Klassiker Nebulus – auch bekannt als Tower Toppler. Zusätzlich gibt es einen passenden Blogbeitrag, der in dem Inhaltsverzeichnis auch querverlinkt ist!

Inhalte dieser Episode

Anmerkungen

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Datenblatt

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NameNebulus / Tower Toppler
Erscheinungsjahr1987
PlattformNintendo NES, Nintendo Wii, Commodore 64, Atari ST, Atari 7800, Linux (Community-Umsetzung)
Creator (Hersteller / Entwickler)Triffix Entertainment
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POMM028 – Blazing Chrome

Die Erde wird von Maschinen bewohnt und ihr seid die letzte Hoffnung. Eure Mission: Alles vernichten, was sich euch in den Weg stellt. Klingt nach einem klassischen Arcade-Game? Ist es auch! Zwar nicht aus klassischen Zeiten, fühlt sich aber dennoch Retro an: Blazing Chrome.

Allgemeines

In dieser Episode besprechen wir das vor rund einem Monat erschienene Blazing Chrome. Im zweiten Teil der Episode (Ab Minute 19:02) spiele ich Blazing Chrome während der Aufnahme in einem Karsten spielt-Teil.

Inhalte dieser Episode

  • [07:46] – Allgemeines zu Blazing Chrome
  • [08:40] – Der Koop-Modus
  • [10:46] – Schwierigkeitsgrade
  • [11:45] – Grafik, Steuerung und 16-Bit-Vergleiche
  • [16:46] – Leveldesign
  • [17:08] – Spielzeit und Wiederspielwert
  • [19:02] – [Karsten spielt] Blazing Chrome

Anmerkungen

Die Presseagentur des Entwicklers JoyMasher hat mir einen Steam-Key zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf die Episode oder das Fazit – hätte mir das Spiel nicht gefallen, hätte ich vielleicht gar keine Episode dazu gemacht.

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Datenblatt

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NameBlazing Chrome
Erscheinungsjahr2019
PlattformMicrosoft Windows, Nintendo Switch, Sony Playstation 4, Linux (Wine etc.)
Creator (Hersteller / Entwickler)JoyMasher
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