Technik und Retro-Gaming mit extra viel Crunch!

POMM028 – Blazing Chrome

Die Erde wird von Maschinen bewohnt und ihr seid die letzte Hoffnung. Eure Mission: Alles vernichten, was sich euch in den Weg stellt. Klingt nach einem klassischen Arcade-Game? Ist es auch! Zwar nicht aus klassischen Zeiten, fühlt sich aber dennoch Retro an: Blazing Chrome.

⏩ Allgemeines

In dieser Episode besprechen wir das vor rund einem Monat erschienene Blazing Chrome. Im zweiten Teil der Episode (Ab Minute 19:02) spiele ich Blazing Chrome während der Aufnahme in einem Karsten spielt-Teil.

📑 Inhalte dieser Episode

  • [07:46] – Allgemeines zu Blazing Chrome
  • [08:40] – Der Koop-Modus
  • [10:46] – Schwierigkeitsgrade
  • [11:45] – Grafik, Steuerung und 16-Bit-Vergleiche
  • [16:46] – Leveldesign
  • [17:08] – Spielzeit und Wiederspielwert
  • [19:02] – [Karsten spielt] Blazing Chrome

💬 Anmerkungen

Die Presseagentur des Entwicklers JoyMasher hat mir einen Steam-Key zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf die Episode oder das Fazit – hätte mir das Spiel nicht gefallen, hätte ich vielleicht gar keine Episode dazu gemacht.

Falls euch der Podcast gefallen hat, freue ich mich über eine Bewertung auf iTunes bzw. den anderen Podcast-Portalen!

📢 pixelpommes im Social Web

Weiterlesen

POMM027 – Quake

Wir werfen heute einen Blick auf Quake. Welches Game kann sonst schon von sich behaupten, Teile der Engine für Games wie Half-Life und Half-Life 2 entliehen zu haben?

⏩ Allgemeines

Diese Episode behandelt nur den ersten Teil von Quake. Da die beiden Nachfolger noch auf dem Index stehen, dürfen wir über diese nicht sprechen.

💬 Anmerkungen

Falls euch der Podcast gefallen hat, freue ich mich über eine Bewertung auf iTunes bzw. den anderen Podcast-Portalen!

📢 pixelpommes im Social Web

Weiterlesen

POMM026 – BASIC-Programmierung – Der Beginn einer Liebe

Wenn man unter Retro-Freunden fragt, was ihnen zu ihren Anfängen mit Computersystemen einfällt, kommt bei den meisten die erste, große Technik-Liebe als Antwort: BASIC. Der Anfang vieler Programmier-Karrieren und damals unvermeidbare Austausch von Quellcode prägte eine ganze Generation von Menschen.

⏩ Allgemeines

In dieser Episode reden wir über BASIC, seine Entwicklung, seine Verbreitung, warum es so beliebt war und wie es heute um die Programmiersprache bestellt ist.

💬 Anmerkungen

Wenn ihr (damals oder heute) ein Programm mit BASIC programmiert habt, meldet euch gerne! Ich bin sicher, unter den Hörern finden sich einige Enthusiasten, die damals jede Idee in Quellcode gegossen haben – her damit!

Falls euch der Podcast gefallen hat, freue ich mich über eine Bewertung auf iTunes bzw. den anderen Podcast-Portalen!

📢 pixelpommes im Social Web

Weiterlesen

POMM024 – DOSBox

Wer vermisst das tägliche Arbeiten mit MS-DOS eigentlich nicht? Gut, vermutlich niemand – aber die zahllosen DOS-Games mit Sicherheit schon! Damit uns diese nicht verloren gehen, gibt es mit der DOSBox einen hervorragenden DOS-Emulator, der neben der eigentlichen DOS-Umgebung gleich auch eine ganze Menge an Hardware emuliert. Was will man mehr?

💬 Weitere Informationen und Links

  • Die in der Episode besprochenen DOSBox-Builds und die DOSBox ECE gibt es auf yesterplay.net
  • Das in der Episode empfohlene DOSPanel von Jürgen Rathlev gibt es auf seiner Homepage rathlev-home.de

Falls euch der Podcast gefallen hat, freue ich mich über eine Bewertung auf iTunes bzw. den anderen Podcast-Portalen!

📢 pixelpommes im Social Web

Weiterlesen
Menü schließen